Der Hof und die Geschichte

Der Gehannfors Hof wurde 1859 erbaut.

Die Hofanlage „Gehannfors Hof“ bekam die Samtgemeinde UchteIMG_9628-2 im Jahre 1993 von der damaligen Eigentümerin, Frau Louise Kruse, mit der Auflage geschenkt, den Hof der Nachwelt so zu erhalten, wie sie ihn um 1950 bewohnt und bewirtschaftet hat. Seit dem wird die Hofanlage von uns, den Mitgliedern des 1994 gegründeten Heimatvereins „Gehannfors Hof“, betreut und gepflegt.

IMG_9576-2Haupthaus, Heuerlingshaus und Backhaus stehen unter Denkmalschutz. Die Wohnung im Haupthaus ist so erhalten, wie sie um 1950 eingerichtet war. An der Nordseite wurde ein Bauerngarten neu angelegt.

Die baufällige Scheune musste 1998 komplett abgerissen und im alten Stil neu erbaut werden. In ihr befindet sich eine Ausstellung historischer landwirtschaftlicher Geräte und Maschinen.

Ein Lehrbienenhaus kam 1998 neu dazu. Seit 2016 wird das Bienenhaus von der Imkerei Ankerhus betreut. Der vor Ort gewonnen Honig kann bei Backtagen getestet und erworben werden.

Das Backhaus mit Backofen dient heute – nach der Sanierung IMG_9554-2im Jahre 2000 – bei Veranstaltungen zum Backen von Brot und Butterkuchen.

Der im Jahre 2000 errichtete Maschinenschuppen beherbergt eine Ausstellung vieler alter landwirtschaftlicher Maschinen.

Als letztes Gebäude wurde im Jahre 2002 das Heuerlingshaus renoviert. Im Innern demonstrieren alte Geräte Flachsverarbeitung sowie Stroh- und Lehmverbauung.

Auf dem hinteren Teil des Hofgrundstückes kann man eine Streuobstwiese mit alten hochstämmigen Apfel-, Birnen-, Pflaumen- und Kirschbäumen betrachten, die im Frühjahr 2005 angelegt wurde.

Für die mit der Museumseisenbahn Rahden – Uchte anreisenden Gäste wurde 2005 unmittelbar hinter dem Gehöft ein Bahnsteig erstellt.

Der Verein hat 173 Mitglieder (05.05.2017). Es finden regelmäßige Arbeitseinsätze statt, bei denen der Hof in Stand gehalten wird und die zahlreichen Veranstaltungen vorbereitet werden. Wer gern mithelfen möchte ist herzlich eingeladen, jeden zweiten Montag im Monat um 14.oo Uhr und jeden dritten Mittwoch im Monat um 18.oo Uhr finden diese Einsätze statt.

Im Jahr 2016 wurden auf dem Hofgelände ca. 80 Veranstaltungen durchgeführt, dazu zählen Versammlungen, Besuchergruppen, Feste und Trauungen.

Trauungen? Ja! Seit 2015 sind auf dem Gehannfors Hof standesamtliche Trauungen möglich. Im Ambiente des Hofes können Trauungen mit bis zu 25 Personen durchgeführt werden. Bei Interesse sprechen Sie uns oder das Standesamt der Samtgemeinde Uchte (05763/183-48) an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!